Mit diesen erprobten Beispielen aus der Praxis des Grundschulunterrichts ist der Einstieg in das Stationenlernen ganz einfach. Interessante Arbeitsaufgaben und anregendes material motivieren die Kinder und bieten individuelle Lernchancen in einem handlungsorientierten Ansatz. Es werden grundlegende Themen vorgestellt und exemplarisch für den Stationenbetrieb aufbereitet.
(Förderschulmagazin, Heft 2 2003)
Das Buch ist klar strukturiert und gegliedert. Die Unterrichtsbeispiele sind mit Kopiervorlagen versehen, sodass man jeder Zeit mit der Umsetzung des Stationenlernens beginnen kann. Vor allem bieten die theoretischen Hintergrundinformationen wichtige Hinweise zum Stationenlernen. Auch für LehrerInnen, die sich bis jetzt noch nicht an das Stationenlernen herangewagt haben, ist das Buch eine sehr gute Starthilfe.
(Brigitte Bühler, Lehrerbiblithek.de, April 2004)
Details
Ohne Mühe den Einstieg ins Stationenlernen schaffen!
Interessante Arbeitsaufgaben und anregendes Material motivieren die Schüler und bieten außerdem individuelle Lernchancen in einem handlungsorientierten Ansatz. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis wird der Stellenwert von sachgerechten Stationenbetrieben in Unterrichtsreihen aufgezeigt. Es werden grundlegende Themen vorgestellt und exemplarisch aufbereitet. So kann diese Art und Weise der Arbeit leicht auf andere Inhalte übertragen werden.
Die Themen:
Der Apfel mit allen Sinnen (Klasse 1) | Sich sicher bewegen, sich anpassen, reagieren (Klasse 1 und 2) | Feuer und Flamme (Klasse 1 und 2) | Ohne Werkzeug geht es nicht (Klasse 2) | Erste Hilfe für Kinder (Klasse 3 und 4) | Wie funktioniert unser Körper? (Klasse 4)
Pressestimmen
* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten.
Außerdem empfehlen wir Ihnen
-
Sachunterricht an Stationen 2
Mit diesen sofort einsetzbaren Kopiervorlagen für den Sachunterricht lernen Ihre Schüler selbstständiges Arbeiten und Experimentieren
Buch, 78 Seiten, DIN A4, 2. Klasse