Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder

ISB-Handreichungen
ISB*

Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder

und Jugendliche im Unterricht - Handreichung zu ADHS und ADS

Unterstützung und Expertentipps rund um den Umgang mit auffälligen Kindern und Jugendlichen im Unterricht

Buch, 128 Seiten, DIN A4, Alle Klassenstufen
ISBN: 978-3-403-03248-9
EAN: 9783403032489
Best.-Nr.: 03248

Lieferzeit: 2-3 Tage

18,40 €*
Verkaufspreis
Details
Pressestimmen

Details

Wer hat nicht mindestens einen "Zappelphilipp" in der Klasse und braucht dringend fachmännische Hilfe?

Das Autorenteam mit langjähriger Praxiserfahrung kennt die umfassende Problematik der Aufmerksamkeitsstörung mit/ohne Hyperaktivität.

Dieser Band informiert Sie ausführlich über:
Verhaltensmerkmale der Aufmerksamkeitsstörung | den allgemeinen Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen | Prinzipien der Unterrichtsgestaltung | Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie | wichtige Kontaktadressen und weiterführende Literatur | standardisierte Tests für die Diagnostik u. v. m.

Wenn Sie Endkunde sind, können Sie den Titel jetzt direkt beim Verlag bestellen.

Pressestimmen

Die Autoren (Psychologin, Kinderarzt, Sonderschullehrerin) informieren betroffene Lehrer/innen in diesem Buch besonders über allgemeine Verhaltensmerkmale, Krankheitsbild, Diagnostik, Therapiemöglichkeiten speziell über den Umgang mit ADS-Kindern im Klassenzimmer. Der Schwerpunkt liegt auf praxiserprobten Prinzipien der Unterrichtsgestaltung. Dabei werden u.a. Lernen mit allen Sinnen, Differenzierung im Unterricht...? handlungsorientierte Materialien, Strukturhilfen und Hausaufgabenvereinbarungen erläutert. Man merkt, dass die Autoren viel Erfahrung im Umgang mit ADS-Kinder haben.

(Motorik, März 2005)


Handreichung für Lehrkräfte

Wer einen "Zappelphilipp" in der Klasse hat, braucht guten Rat. Mittlerweile gibt es eine Reihe Veröffentlichungen zu dem Thema.
Es wird heiß diskutiert: Vom Elternratgeber bis zur Studie über die Wirkungen der medikamentösen Therapie finden Ratsuchende vieles.

Weniger häufig sind Veröffentlichungen, die den schulischen Kontext thematisieren. Die Handreichung "Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche im Unterricht" beginnt mit dem Protokoll einer turbulenten Schulstunde. Viele werden Ähnliches aus dem eigenen Unterrichtsalltag wiedererkennen und mit Erleichterung feststellen, dass sie nicht die einzigen sind, die mit diesen Kindern an ihre Grenzen kommen. Kernstück der Handreichung sind die Hinweise zum Umgang mit ADS-Kindern. Hier finden Lehrkräfte praktikable Hinweise und Strategien von der besonderen Unterrichtsplanung bis zu speziellen Hilfen wie Bewegung, Regeln und Selbstkontrolle.

Häufig sollten Lehrkräfte mit Experten wie Therapeuten oder Kinderärzten kooperieren. Dabei hilft der dritte Teil des Buches, in dem es um das Krankheitsbild, seine Diagnostik und die Therapie geht. Lehrkräfte finden hier das Fachwissen, um mitreden zu können. Eine echte Hilfe, um sich in der Problematik von ADS-Kindern zu orientieren und Lösungen zu finden.

(Lernchancen Heft 30, Jan./Feb. 2003)


Das Werk vermittelt einen guten Eindruck in die pädagogische Fassung der Begriffe Aufmerksamkeitsstörung und Hyperaktivität. Auch hier ist das Problem die defizitorientierte Beschreibung der Kinder und Jugendlichen, das Buch vermittelt aber dennoch einen guten Überblick und ist als Baislektüre gut geeignet.
Wertung: fundierter Überblick

(Capito 4, Sommer 2002)

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten.

Außerdem empfehlen wir Ihnen

  • Förderung von Motorik, Wahrnehmung, Konzentration - Buch
    18,40 €*
    Verkaufspreis

    Förderung von Motorik, Wahrnehmung, Konzentration

    33 übergreifende Übungen für den Einsatz in Kindergarten, Grund- und Förderschule zur Förderung der motorischen und geistigen Fähigkeiten.

    Buch, 112 Seiten, 16,5 x 23,5 cm, Kindergarten und bis 4. Klasse
  • AD(H)S und Wahrnehmungsauffälligkeiten - Buch
    25,40 €*
    Verkaufspreis

    AD(H)S und Wahrnehmungsauffälligkeiten

    Fördern Sie Kinder mit ADS/ADHS gezielt anhand von einfach anwendbaren, kindgerechten Spielen und Übungen. Mit wertvollen Alltagshilfen, Aufarbeitung von Problemfeldern und Tipps zur Intervention.

    Buch, 176 Seiten, DIN A4, Band 2, 1. Klasse/Vorschule
  • AD(H)S - und jetzt? - Buch
    22,90 €*
    Verkaufspreis

    AD(H)S - und jetzt?

    So kommen Kinder mit AD(H)S in ihrem Schulleben besser zurecht!

    Buch, 108 Seiten, DIN A4, 1. bis 4. Klasse