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Geschichte in Spielen - Was steckt dahinter

Daniel Bernsen, Daniel Behnke

Vorschau

Geschichte in Spielen - Was steckt dahinter

20 Unterrichtsideen zum historischen Lernen anhand bekannter Brett- und Computerspiele

Das erzählen Spiele über Geschichte: Nutzen Sie die Begeisterung für Spiele, um historische Inhalte und Geschichtsbilder zu erarbeiten

Erscheinungstermin: 08.02.2022. Reservieren Sie sich Ihr Exemplar jetzt!

Buch mit Downloadmaterial, 88 Seiten, DIN A4, 5. bis 13. Klasse
ISBN: 978-3-403-08545-4
EAN: 9783403085454
Best.-Nr.: 08545

21,90 €*
Verkaufspreis
Details

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Spiele für Geschichte nutzen

Die Spielebranche boomt. Ob klassisch als Brettspiel, an der Konsole oder auf dem Computer, Kinder und Jugendliche sind begeistert von Spielen jedweder Art. Machen Sie sich die Freude am Spielen für Ihren Geschichtsunterricht zunutze! Dieser Band erklärt Ihnen, wie das geht und bietet Ihnen 20 Unterrichtsideen für das spielerische Lernen im Geschichtsunterricht.

Tolle Ideen für analoge und digitale Spiele

Sie erhalten eine ausführliche Einleitung zum Unterrichten mit Spielen sowie Hinweise zum Lernen mit analogen und digitalen Spielen. In 20 Unterrichtseinheiten können Sie unterschiedliche methodische Ansätze anwenden. So sind einige Spiele analytisch ausgerichtet, andere beschäftigen sich mit dem selbstständigen Erarbeiten historischer Inhalte und wieder andere haben die Erstellung eigener Lernprodukte im Fokus. Mit diesem Band schaffen Sie sich eine tolle Möglichkeit, einen abwechslungsreichen und schülernahen Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I und II zu realisieren.

Klare Hinweise, schnelle Umsetzung

Zu jeder Spieleeinheit finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tipps zu möglichen Fallstricken, Hinweise zur Differenzierung und Weiterarbeit, Angaben zur Klassenstufe, Dauer, fachlichen Voraussetzungen sowie alle weiteren Informationen, die Sie für einen gelungenen Unterricht benötigen. Alle notwendigen Materialien erhalten Sie als Kopiervorlagen oder digitales Zusatzmaterial.

Der Band enthält:

Eine allgemeine Einführung zu Spielen als Darstellungsform von Geschichte und zum Lernen mit analogen und digitalen Spielen im Geschichtsunterricht | 20 Unterrichtsideen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, gegliedert nach den zentralen Lehrplanthemen | farbige Abbildungen und Vorlagen als digitales Zusatzmaterial

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Unterrichtsverlauf
  • Erarbeitung
  • Spiele
  • Methoden
  • Kompetenzorientierung
  • Handlungsorientierung
  • Geschichtskultur
  • Lernmedien
Wenn Sie Endkunde sind, können Sie den Titel jetzt direkt beim Verlag bestellen.

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